Aktuelle Nachrichten
- | Hohe Blaualgen-Konzentration
Warnstufe am Bärenlochweiher bleibt bestehen
© Haas / Werum
WeiterlesenAm Bärenlochweiher im Pfälzerwald gilt weiter die erste Blaualgen-Warnstufe. Entsprechende Hinweise für Badegäste sind ausgehängt. Eine Nachuntersuchung am 7. Juli hat ergeben, das sich die Cyanobakterien-Chlorophyll-a-Konzentration gegenüber der Messung vom 30. Juni von von 17,1 Mikrogramm pro Liter Wasser auf 34,9 Mikrogramm verdoppelt hat. Der vom Umweltbundesamt festgelegte Grenzwert für die Warnstufe liegt bei 12 Mikrogramm. Die…
© Haas / Werum
- | Blaualgen-Warnstufe
Auch Krombachtalsperre betroffen
© Haas / Werum
WeiterlesenAn der Krombachtalsperre wurde die erste Blaualgen-Warnstufe ausgerufen. Hier ist nicht die Chlorophyllkonzentration im Wasser, sondern das Biovolumen an Cyanobakterien ausschlaggebend. : Mit einem Biovolumen von 5,147 mm³/L Cyanobakterien ist die erste Warnstufe des Umweltbundesamts (4–8 mm³/L) überschritten.
© Haas / Werum
- | Blaualgen-Warnstufe
Kein Badeverbot mehr am Postweiher
© Haas / Werum
WeiterlesenNach einem deutlichen Rückgang der Konzentration von Blaualgen-Chlorophyll am Postweiher ist das dortige Badeverbot aufgehoben.
© Haas / Werum
- | Massenentwicklung von Cyanobakterien
LfU empfiehlt Badeverbot im Postweiher
© Dominik Ketz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
WeiterlesenNach dem Bärenlochweiher ist mit dem Postweiher ein zweiter Badesee von einer Massenentwicklung von Cyanobakterien ("Blaualgenblüte") betroffen. Zwar steht die mikroskopische Untersuchung noch aus, doch deutet die geringe Sichttiefe auf eine nicht unerhebliche Gesundheitsgefährdung von Badenden hin.
© Dominik Ketz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
- | Neue EU-Einstufung
Fast alle Badegewässer "ausgezeichnet"
© Philipp - stock.adobe.com
WeiterlesenDie EU hat die Einstufung der Wasserqualität für die Badesaison 2025 vorgenommen. Erneut werden die rheinland-pfälzischen Badegewässer ganz überwiegend mit "ausgezeichnet" bewertet. Es gab auch Auf- und Abstufungen.
© Philipp - stock.adobe.com